Anlagen

icon-pv

PV-Anlagen

Wir realisieren PV-Anlagen auf Gewerbebauten, Industriegebäuden, Mehrfamilienhäusern, Infrastrukturanlagen und kommunalen Gebäuden als Contractor. Das heisst die Energie-Genossenschaft investiert in die Anlage und betriebt diese auch. Der produzierte Strom der direkt im Gebäude verbraucht wird, verkaufen wir dem Eigentümer/Mieter. Dieser Strom ist günstiger wie der Bezug des Stroms vom EW. Der nicht im Objekt verbrauchte Strom wird ins Netz eingespiesen.

Die Anlagen sollten eine Mindestgrösse von 30kWp haben.

Ein Spezialfall sind PV-Anlagen auf Einfamilienhäusern (EFH). Wir können uns vorstellen, solche Anlagen im Rahmen des Neubaus des EFH zu finanzieren.

icon-windrad

Windkraftanlagen

Das Potential für Windkraftanlagen in unserer Region ist kleiner wie für PV-Anlagen. Die Energie-Genossenschaft PizSol will sich auch mit Kleinwindanlagen (bis 30m Gesamthöhe) engagieren.

Im Talboden zwischen Sargans und Chur ist durchaus Potential vorhanden. Sicher vorhanden ist es auf höher gelegenen Lagen an unseren Berghängen. So zum Beispiel in der Nähe von Bergstationen unserer zahlreichen Bergbahnen oder bei Berggasthäusern. Dort ist in der Regel auch bereits eine gewisse Infrastruktur vorhanden, damit der Strom ins Netz eingespiesen werden kann.

icon-wasserkraft

Wasserkraftanlagen

Wasserkraft hat in unserer Region eine lange Tradition. Angefangen mit Mühlen und Sägewerken entlang der Flüsse, später mit Industrieanlagen, welche dort errichtet wurden, wo Wasserkraft verfügbar war (Stoffels Mels, Spoerry Flums).

Nur die grösseren dieser Anlagen sind noch in Betrieb, viele kleinere sind nicht mehr in Betrieb. Unsere Mission ist es solche, verwaiste Anlagen wieder zum Leben zu erwecken und neu zu errichten. Im Sinne von «Jede kWh zählt».

icon-biomasse

Biomasse

Biomasse in Form von Holz, Grüngut oder Hofdünger kann zur Energieerzeugung verwendet werden. In Form einer Holzfeuerung für Wärmenetze oder in einer Biogasanlage, welche die das Grüngut und Hofdünger vergärt und daraus Biogas gewinnt.

icon-speicher

Speicher

Der Nachteil der Sonnen- Windkraftanlagen ist es, dass sie dann Energie erzeugen, wenn die Quelle zur Verfügung steht und nicht unbedingt dann, wenn die Energie benötigt wird.

Der Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage kann mit verschiedenen Massnahmen realisiert werden, ohne zusätzliche Speicher, welche kurzzeitig aber auch Saisonal die Energie speichern können wird es aber nicht gehen.